Immenhof Euba, Hobby-Imkerei Chemnitz Euba

Immenhof Euba, Hobby-Imkerei Chemnitz Euba In unserer Hobbyimkerei produzieren wir verschiedene Honigsorten bester Qualität. B.

Zahlreiche Sorten Honig, Honigwein, Bienenwachskerzen und weitere Bienenprodukte
Betrieb eines Permakultur-Waldgartens, einer Streuobstwiese zur Förderung der biologischen Vielfalt, Arterhaltung von Wildpflanzen, Vorträge über naturnahes Gärtnern Wir wandern mit unseren Bienen von Chemnitz, nach Dresden, Meißen und Brandenburg. Wir bieten Bestäubungsservice für Obstplantagen und Saatgut-betriebe i

n diesen Regionen. Unsere Bienenprodukte vertreiben wir direkt ab "Hof", auf verschiedenen Themenmärkten und im Einzelhandel in Chemnitz und Umgebung. Einblicke in die Imkerei und unsere Arbeit bieten wir auf Informationsveranstaltungen für Kindergärten, Schulen, Wander-und Senorengruppen sowie zum Tag der Imkerei. Im Rahmen des LernerlebnisBauernhof kann dies auch im Unterricht eingebunden werden. Außerdem sind wir Mitglied im "VIEH" (Vielfältige Initiativen zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen). Seit 2008 züchten wir die vom Aussterben bedrohten Soay Schafe, eine sehr pflegeleichte und robuste Schafrasse, die ganzjährig im Freiland gehalten wird und nicht geschoren werden muss, so genannte Haarschafe. Geplant ist in naher Zukunft auch die Haltung von vom Aussterben bedrohten Sundheimer Hühnern. Durch die Haltung dieser Tierarten erhalten wir wichtige genetische Eigenschaften, wie z. Robustheit, Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten, welche sonst durch Züchtung für industrielle Interessen verloren gehen.

19/03/2026

Die Chemnitzer Bienen sind sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Wenn man sich die nähere Umgebung der jeweiligen Standorte anschaut, weiß man auch, warum. Weidenkätzchen und Frühblüher sind so wichtig für alle Insekten.


Nachdem die Messe nachbereitet wurde, ging es auf die Streuobstwiese, um noch schnell einige Vogelhäuser, anzubringen. E...
16/03/2026

Nachdem die Messe nachbereitet wurde, ging es auf die Streuobstwiese, um noch schnell einige Vogelhäuser, anzubringen. Es eilt, die Vögel sind schon in Hochzeitslaune. Nach Feierabend ging es dann ans Pikieren der Basilikumpflanzen und dem Eintopfen der bewurzelten Süßkartoffelkeimlinge. Beides darf natürlich noch bis nächste Woche in unserem Wohnzimmer bleiben, gevor es dann ins Gewächshaus geht.

Geschichten aus dem Immenhof Euba Garten...Freitag Nachmittag und ich hatte mir gerade einen Honigeimer in den Hobbock u...
07/03/2026

Geschichten aus dem Immenhof Euba Garten...
Freitag Nachmittag und ich hatte mir gerade einen Honigeimer in den Hobbock umgefüllt und wollte mit der Abfüllung der Honiggläser beginnen, da erschien von meinem ehemaligen Hühnerzuchtfreund Jan eine WhatsApp Nachricht, ob ich ihn bitte mal bei der Vermarktung seiner Broiler behilflich sein kann.
Wir kennen uns schon seit wir Kinder sind, haben zur LPG Kinderweihnachtsfeier vom gleichen Weihnachtsmann die Rute bekommen, teilen die gleichen Interessen an der Landwirtschaft und helfen uns gerne. Bis vor Kurzem sahen und winkten wir fast täglich auf unserer morgentlichen Runde, ich zu Fuß zu den Hühnern, er auf dem Traktor zur Arbeit.
Bis er und der Traktor nun nicht mehr kamen. Im Dorf erzählte man, er arbeitet jetzt in der Agrargenossenschaft Breitenau.
Und heute nun seine Anfrage bezüglich Broiler Vermarktung…
In der Immenhof Euba Spezialitätengruppe biete ich wirklich nur Lebensmittel, von denen ich überzeugt bin, Tiere welche gute Haltungsbedingungen haben und das Wohl dieser an erster Stelle steht. Bei seinem privat gehaltenen Geflügel war ich davon natürlich überzeugt. Ich beziehe ja schließlich auch einen Teil meines Hühnerfutters von seinem Hof.
Aber Broiler sind ja schon von der Kürze der Aufzuchtzeit, in Massentierhaltung meist nur 5 bis 6 Wochen, nicht das, was meinem Tierwohlgedanken gerecht wird. Also schreibe ich ihm das genauso und in meinem Kopf habe ich das Bild einer Reportage, wo die ausgewachsenen Broiler aufgrund ihres Gewichts gar nicht mehr laufen können. Das kann doch nicht sein Anspruch sein, denke ich und frage, ob ich mir die Broiler mal anschauen kommen darf. Na klar, so seine Antwort. Eine kurze Randtrainingsrunde stand heute eh noch auf dem Programm und wenn ich mich mit der Honigabfüllung beeile, kommt auch Jan noch pünktlich zu seinem Feierabend. Meine Hühner sind ja dank Mutti gut versorgt und im verschlossenen Stall, bevor es Dunkel wird.
In Breitenau angekommen, finde ich schnell das Schild vom Hofladen der Agrozuchtfarm, welcher jedoch nicht dauerhaft geöffnet ist. Auch Jan hat mich wohl schon gesehen, als ich mit dem Rad vor seinem Büro parke. Er lädt mich in sein Auto ein und auf geht die Fahrt Richtung Broilerstall. Ich

Was macht der frühe Vogel......er fängt nen Wurm oder zwei oder 3 oder 8. Das wusste ich aber noch nicht, als ich meinen...
24/02/2026

Was macht der frühe Vogel......er fängt nen Wurm oder zwei oder 3 oder 8. Das wusste ich aber noch nicht, als ich meinen Morgenkaffee trank.😀

Aber von vorn. Das Wetter meldet Plusgrade und Frühling für längere Zeit. Höchste Zeit, meine Zitrone 🍋 aus dem warmen Passivhaus in die Freiheit zu entlassen. Wie jedes Frühjahr, hat sie wieder mit allerlei offensichtlichen Tierchen zu kämpfen. Also schnell am Stamm gepackt und dabei nicht mehr daran gedacht, dass ich sie letzten Herbst noch umgetopfet habe. Gerade, als ich das Haus verlasse, löst sich mitten in der Haustür der Wurzelballen vom Rest des Topfes. Mir rollen drei dicke Rosenkäferlarven aus einem Haufen Erde entgegen. Ich fasse es nicht, in der restlichen Erde im Topf befinden sich weitere 5 dieser Larven des hübschen  Käfers. Und keine der Zitronenbaumwurzeln ist angefressen. Eigentlich wusste ich es ja, dass diese Tierchen keinen Schaden an lebenden Pflanzenwurzeln machen. Aber bei solch begrenzten Raum im Blumentopf hätte ich nicht meine Hand ins Feuer gelegt. Also an alle da draußen: Lasst die Rosenkäferlarven im Beet. Sie fressen nur abgestorbenes Material und helfen somit bei der Humusherstellung. Und außerdem sehen sie doch so hübsch, wenn sie die Erde als fertiger Rosenkäfer verlassen.🥰



Ich konnte es kaum erwarten. Heute wurde das Gewächshaus nun endlich von den ersten Salat- und Kohlpflanzen bezogen. Die...
23/02/2026

Ich konnte es kaum erwarten. Heute wurde das Gewächshaus nun endlich von den ersten Salat- und Kohlpflanzen bezogen. Die ersten kleinen Kohlrabi habe ich auch direkt schon im Gewächshaus ausgepflanzt. Bis die Tomatenpflanzen einziehen, sind sie bestimmt schon gegessen. Und falls der Winter mit seinen Minusgraden nochmal zurückkommt, gibt es ein dickes Flies drüber.😀

17/02/2026

Keine Ahnung, was mit unseren "neuen" Hühnern los ist.... Wir wollen uns ja nicht beschweren, aber um diese Jahreszeit jeden Tag ein Ei pro Huhn, ist doch wirklich außergewöhnlich. Vielleicht ist es die frische Vogelmiere, die ich selbst unter dem Schnee für sie ausbuddel oder die Streicheleinheiten von meiner Mutter. Uns freut es jedenfalls.😍🐔🍳🥚

Dieses Jahr machen wir mal alles anders, so  meiner Mutters und meine Worte an Neujahr. Weniger Bienenvölker, weniger Ge...
16/02/2026

Dieses Jahr machen wir mal alles anders, so  meiner Mutters und meine Worte an Neujahr. Weniger Bienenvölker, weniger Gemüseanbau, mehr gemeinsame Zeit für uns, weil, jünger werden wir alle nicht. Andy zweifelte schon damals an der Ernsthaftigkeit unserer Jahresplanung.
Wir säen mal nicht so viel Gemüse aus, denn davon haben wir noch ganz viel in der Gefriertruhe bzw. in Gläsern eingekocht. 
Mit den Bienenvölkern ist das immer solch Sache. Man weiß nie genau, wie gut man sie über den Winter bekommt. Letztes Jahr hatten wir echt Pech und ein Großteil flog im Frühjahr leider nicht mehr aus. Wir sorgten vor, kauften ein richtig gutes Volk dazu und vermehrten wieder fleißig. 

Noch ist die Durchlenzung nicht vorbei und man kann noch nicht endgültig sagen, wie es um die Bienenvölker in diesem Frühjahr steht. Jedoch zum letzten Reinigungsflug, waren alle noch unterwegs. Da heißt es dann, einige abgeben. Aus wirtschaftlicher Sicht besser, als welche kaufen zu müssen. Ich will sagen, da steckt man nicht drin und mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

Nicht so bei der Grmüseanzucht. Diese ist ja nun wirklich gut planbar, so meint man zumindest.

Letzte Woche fand ich im Keller noch eine Kiste mit Samen, die mein Andy vor über 10 Jahren, als er noch nicht wusste, dass er kein gärtnerisches Talent hat, gekauft hatte. Aber vielleicht sind es auch nur wir beiden Frauen, die ihm die Lust am Gärtnern genommen haben. So zum Beispiel machten wir uns lustig, als er Möhren vorzog und danach pikierte und auspflanzte. Keine gängige Praxis im Gartenbau. Aber er hat tatsächlich Möhren geerntet. Oder ein anderes Mal, als meine Mutter auf ein Stück Beet, welches er schon eingesät hatte, einfach Rote Beete pflanzte, da sie die Markierung wohl übersah. Und den Rest habe ich ihn wohl gegeben, als ich seine Beetmarkierung verschob und direkt feindliche Übernahme machte, weil mir das Unkraut zu hoch geschossen war und ich Platz benötige. 
Das ist aber schon seeehr lange her und mittlerweile alles verjährt. Jedoch existierte noch Andys Schatztruhe mit den diversen Samen drin. Sortenfeste Tomaten, für die man heute sehr viel Geld für  eine recht überschaubare Menge zahlt. Wegwer

14/02/2026

Blumen werden meist um diese Jahreszeit um die ganze Welt geschickt und sind oftmals stark mit Pestiziden belastet. Warum nicht mal aus Naturmaterialien einen Valentinstag zaubern.🥰


Wenn's mal wieder schnell gehen muss und Nudeln keine Alternative sind.... müssen die Topinamburknollen herhalten. Paar ...
23/01/2026

Wenn's mal wieder schnell gehen muss und Nudeln keine Alternative sind.... müssen die Topinamburknollen herhalten. Paar Eier von unseren Hühnern in die Pfanne und bissel Madagaskar Spinat aus dem Badezimmer ( da gefällt es dem am besten) als Deko und schon ist eine leckere Mahlzeit entstanden. Nur die Ziegen für den Käse fehlen noch.,😀

17/01/2026






Der Baumschnitt zählt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich leide mit jedem abgesägten Ast. Aber leider geht es ...
17/01/2026

Der Baumschnitt zählt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich leide mit jedem abgesägten Ast. Aber leider geht es nicht ganz ohne, wenn man gesundes und ansprechendes Obst ernten möchte. Wenn ich mir bei meinem sägenden Tun nicht sicher bin, frage ich Jens Pape und bekomme prompt ne fachmännische Auskunft. Danke dafür. Da ich als Naturgärtnerin immer bestrebt bin, weitere Lebensräume für die seit Jahrzehnten rückläufige Artenvielfalt zu schaffen und wenn dies dann noch dafür sorgt, das Wasser beim Abfließen auf meinem Südhang gebremst und durch Humusaufbau besser gespeichert wird, kommt mir eine Totholzhecke (Benjeshecke) geradezu bestens gelegen, um mein Schnittgut gewinnbringend (nicht im Geldwerten Sinne😀) zu verarbeiten. Nicht nur mein kleiner Zaunkönig wird es mir danken.

Adresse

HauptStr. 110c
Chemnitz
09128

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Immenhof Euba, Hobby-Imkerei Chemnitz Euba erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Immenhof Euba, Hobby-Imkerei Chemnitz Euba senden:

Teilen