25/12/2020
Fröhliche Weihnachten!
Dieses Jahr geht mir der Satz gar nicht mal so leicht über die Lippen. Denn seit Monaten schon hält uns diese sehr krasse Pandemie in Atem. Viele von uns erleben das erste Mal überhaupt von der Regierung verordnete Einschränkungen: Ausganssperren, Lockdown, Reisebeschränkungen, ein sehr kleines Weihnachtsfest, Maske tragen… Die meisten Medien berichten eher düster als hell. Die Politik scheint zuweilen überfordert, zumindest uneins. Aus der lange gepredigten Besonnenheit ist gefühlt ein gewisser Aktionismus erwachsen.
Einverstanden bin ich längst nicht mit allem, was verordnet wurde. Trotzdem unterstütze ich es, weil ich, trotz kritischer Haltung an sich, auch froh bin, dass Frau Merkel, Herr Spahn, Herr Wieler und viele andere handeln. Ich habe den Eindruck, sie nehmen ihre Verantwortung wahr und versuchen wenigstens, das Geschehen wieder in den Griff zu bekommen.
Wenngleich sich dieses Virus bislang kaum packen lässt. So manche Hoffnung zerschlägt sich binnen weniger Tage. Man könnte schier verzweifeln. Haben wir wirklich Corona-Weihnachten?
Diesen "Feiertagstitel" habe ich kürzlich das erste Mal bewusst wahrgenommen. Und ich finde ihn zum K...! Wer oder was ist hier eigentlich die beeinflussende Größe? Ich will nicht, dass Corona Weihnachten beeinträchtigt.
Natürlich passiert das gerade ganz praktisch, äußerlich. Aber ich wehre mich dagegen, dass das auch in meinem Innern geschieht. Da will ich, dass Weihnachten Corona beeinflusst. Also ich will das Ursprüngliche feiern. Nicht tagelang vielleicht alleine nur auf den Weihnachtsbaum starren und jammern. Sondern, wenn auch diesmal im ganz kleinen Kreis, „Christ, der Retter, ist da“, singen.
Weil er hat die Welt schon viele Male verändert, neue Perspektiven auf das Leben vermittelt, einfach weiter geschaut und neue Wege aufgetan.
Ich glaube fest daran, dass das auch heute noch und wieder möglich ist. Und wir so ganz bewusst keine Corona-Weihnacht feiern müssen, sondern ein Weihnachtsfest feiern können, das, wie so manche Pandemien zuvor, auch Corona spürbar überdauern wird. Weil es nämlich viel größer ist.
In diesem Sinne sage ich ganz bewusst dann doch Fröhliche Weihnachten! Auch wenn es mehr anstrengt als sonst. Aber es ist wichtig, sich nicht hängen zu lassen. Also habt gute Tage. Freut euch über Weihnachten. Seid gesegnet.
Alles Liebe
Euer Jörg