Warenwirtschaft Cafébioladenkollektiv

Warenwirtschaft Cafébioladenkollektiv Mitglieder-Bioladen und Café in Hamburg Tagsüber Bioladen und Café, abends Konzertvenue. Gelegentlich jedenfalls.

Ungefähr einmal im Monat laden wir Künstler ein, die für uns in einem sehr intimen Wohnzimmersetting schöne kleine Konzerte spielen. Der Eintritt ist frei wählbar, einen Vorverkauf gibt es nicht. Diese Facebookseite benutzen wir übrigens nur zur Bewerbung unserer Kulturveranstaltungen; wir schauen hier nicht allzu oft drauf. Kontaktaufnahmen also am besten über unsere Internetseite warenwirtschaften.de

Es gibt wieder „irgendwas mit Kultur“ in der Warenwirtschaft. Diesmal: Ein Film. Nämlich: „Kein Land für Niemand - Absch...
11/04/2026

Es gibt wieder „irgendwas mit Kultur“ in der Warenwirtschaft. Diesmal: Ein Film. Nämlich: „Kein Land für Niemand - Abschottung eines Einwanderungslandes“. Ein Film von Max Ahrens und Maik Lüdemann. Gorden Isler, Vorsitzender von Sea-Eye und Freund des Hauses, wird nach dem Film für ein Gespräch dabei sein. 30% der Erlöse des Abends gehen an den Verleih, 70% an Sea-Eye.

„Irgendwas mit Kultur“: Am 16.04.2026 und Einlass um 20:00 Uhr, Filmbeginn um 20:30 Uhr.

Ist es vergebliche Selbstvergewisserung, einen Film, der aufs schmerzhafteste und eindrücklichste anprangert, wie unser Land mit denen umgeht, die aus Not zu uns kommen, ausgerechnet in einem Bioladen zu zeigen?
Ist es nicht. Weil Wissen und Fühlen zwei unterschiedliche Dinge sind, und weil auch wir es gut gebrauchen können, immer wieder unser abstraktes Wissen mit konkreten Gefühlen über konkrete Menschen aufzuladen, damit wir weiter und mehr Kraft zum Handeln haben.

Und wenn es gut läuft, kommen dabei auch noch ein paar Spenden zusammen, für die Arbeit derjenigen, die da draußen an den vordersten Linien Mitgefühl nicht nur haben, sondern unter großem persönlichen Einsatz und schwierigsten Bedingungen praktizieren, jeden Tag.

Mehr Infos gibt’s auf unserer Website!

Allen aufmerksamen Lesenden dieses Accounts erzählen wir nichts Neues, wenn wir mit diesem Post das nächste Konzert in d...
05/09/2025

Allen aufmerksamen Lesenden dieses Accounts erzählen wir nichts Neues, wenn wir mit diesem Post das nächste Konzert in der Reihe „irgendwas mit Kultur“ ankündigen.

Und wer nicht jenseits des Düsterwalds lebt weiß auch schon, dass uns beehren. Aber was wird uns erwarten?

Die Musik von Bombadil klingt so, als hätten Hobbits und Elben gemeinsam einen Abend im Grünen Drachen verbracht. Sie vereint die hobbithafte Leichtigkeit mit elbischer Tiefe und Weisheit. Sie passt zu Pfeifenrauch, dem zweiten Frühstück (oder dem Mittagstisch in der Warenwirtschaft 😉) und Bierkrügen, aber auch zu elbischem Nektar und Lembas. Manchmal hört es sich an wie ein Lied, das Hobbits beim Wandern summen, fröhlich und unbeschwert. Dann wiederum kommen sanftere Töne dazu, die fast wie Elbenlieder wirken: etwas verträumt, mit einer leisen Sehnsucht.

Ihre Instrumente klingen dabei, als kämen sie direkt aus Mittelerde: Klavier wie ein Bachlauf im Wald, Gitarren wie das Plätschern eines fröhlichen Festes und die Stimmen wie Gefährten, die zusammen Geschichten erzählen.

So wirkt Bombadils Musik: verspielt und warmherzig, ein bisschen märchenhaft. So, als würde sie das Auenland selbst zum Klingen bringen.

Wer jetzt nicht durch nerdige Anspielungen abgeschreckt ist (oder hoffentlich davon angelockt wurde), kommt vorbei und erlebt mit uns gemeinsam einen wunderbaren Abend. 🙂

Samstag, 13.09.2025 | Einlass 20:00 | Beginn 20:30 | Große Brunnenstraße 141, 22763 HH

+++ Sa, 13.09.2025 +++ Irgendwas mit Kultur. Tom Bombadil! Eine der schillerndsten, faszinierendsten und meistdiskutiert...
28/08/2025

+++ Sa, 13.09.2025 +++
Irgendwas mit Kultur.

Tom Bombadil! Eine der schillerndsten, faszinierendsten und meistdiskutierten Figuren der gesamten Literaturgeschichte, also, der gesamten Literaturgeschichte aus der Perspektive eines Vierzehnjährigen, der bis dato ausschließlich Fantasyromane gelesen hat, aber davon immerhin viele.

Als bekannt wurde, dass Bombadil in der Verfilmung der Herr-der-Ringe-Trilogie von Peter Jackson nicht auftauchen würde, ging ein wilder Aufschrei durch die Nerds (normale Menschen bemerkten davon nichts). Bombadil. Allein das Wort schon. Bombadil.

Und nun taucht Bombadil bei uns auf, und zwar als Band. Wir sind geehrt.

Wie klingt das dann? Überlassen wir Tolkien das Wort, er weiß es am besten:

“Da ertönte noch einmal der Gesang, und plötzlich – hüpfend und tanzend den Weg entlang – tauchte über den Schilfrohren ein alter zerbeulter Hut mit hoher Krone auf, in dessen Band eine lange blaue Feder steckte. Mit einem weiteren Hüpfer und Satz kam ein Mann in Sicht, oder so schien es. Jedenfalls war er zu groß und schwer für einen Hobbit, wenn auch nicht ganz groß genug für einen der Großen, aber Lärm machte er genug für einen, stapfte mit großen gelben Stiefeln an seinen dicken Beinen dahin und wühlte sich durch Gras und Binsen wie eine Kuh, die zum Trinken geht. Er trug einen blauen Rock und hatte einen langen braunen Bart; seine Augen waren blau und leuchtend, und sein Gesicht war rot wie ein reifer Apfel, aber von hundert Lachfältchen durchzogen. In seiner Hand trug er auf einem großen Blatt wie auf einem Tablett einen kleinen Stapel weißer Wasserlilien.”

So klingt das.

Wir freuen uns auf folksige Gemütlichkeit, wunderbar merkwürdige Texte, fußwippende Rythmen, schöne Harmonien und gelegentliche Ausbrüche von crazy dancing. Wie im „Grünen Drachen“.

Einlass: 20:00 | Beginn: 20:30

Adresse

Große Brunnenstraße 141
Hamburg
22763

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 19:00
Dienstag 09:00 - 19:00
Mittwoch 12:00 - 19:00
Donnerstag 09:00 - 19:00
Freitag 09:00 - 19:00
Samstag 09:00 - 14:00

Telefon

+494063675734

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Warenwirtschaft Cafébioladenkollektiv erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Warenwirtschaft Cafébioladenkollektiv senden:

Teilen

Kategorie