Bienenkollektiv Grüngürtel

Bienenkollektiv Grüngürtel Bekomme einen Einblick in das Imkerdasein in der Stadt Kiel und hol dir Honig direkt vom Imker

Fehlersuchbild....
28/08/2025

Fehlersuchbild....

Eine kleine Glockenblumen-Scherenbiene schläft in einer Blüte 🐝
17/05/2025

Eine kleine Glockenblumen-Scherenbiene schläft in einer Blüte 🐝

Schlicht, schön und mit Seltenheitswert: Ein Insektenhotel, bei dem so ziemlich alles richtig gemacht wurde. Keine unsin...
25/04/2025

Schlicht, schön und mit Seltenheitswert: Ein Insektenhotel, bei dem so ziemlich alles richtig gemacht wurde. Keine unsinnigen Füllmaterialien wie Tannenzapfen, Ziegelsteine oder Stroh, ausreichend Abstand zwischen Füllung und Maschendrahtzaun, keine ausgefransten Bohrlöcher und Bohrungen im Längsholz statt im Stirnholz. Und das wird mit entsprechender Auslastung belohnt: In diesem Hotel ist so gut wie kein Zimmer mehr frei 😊

Endlich, da ist sie: Die erste Hummelkönigin, die dieses Jahr meinen Weg kreuzt 🥰
20/03/2025

Endlich, da ist sie: Die erste Hummelkönigin, die dieses Jahr meinen Weg kreuzt 🥰

Heute durften  und ich am Kurs "Wildbienen, unsere anderen Bienen" von Undine Westphal (.bienenbox) in der Imkerschule B...
16/03/2025

Heute durften und ich am Kurs "Wildbienen, unsere anderen Bienen" von Undine Westphal (.bienenbox) in der Imkerschule Bad Segeberg teilnehmen. Wir haben eine Menge gelernt, sehr viel Spaß gehabt und das Inlay für unser künftiges Hummelhaus gebastelt.
Vielen Dank für den tollen, lehrreichen Vormittag!

Jedes Jahr der schönste Moment für Imker*innen: Der Fluglochkeil kommt weg und die Mädels fliegen wieder und tragen flei...
08/03/2025

Jedes Jahr der schönste Moment für Imker*innen: Der Fluglochkeil kommt weg und die Mädels fliegen wieder und tragen fleißig Pollen ein 😍

Reinigungstag des Imkervereins Kiel. Vielen Dank den fleißigen Helfer*innen❣️
04/03/2025

Reinigungstag des Imkervereins Kiel. Vielen Dank den fleißigen Helfer*innen❣️


Bei einem Ausflug nach Tønder lief mir diese alte Danske Bipiber (dänische Bienenpfeife) über den Weg. Klar, dass ich da...
18/01/2025

Bei einem Ausflug nach Tønder lief mir diese alte Danske Bipiber (dänische Bienenpfeife) über den Weg. Klar, dass ich da nicht einfach dran vorbeigehen konnte. Ist aber auch ein echtes Schmuckstück, oder?

Endlich das neue Gerät austesten und etwas Dampf machen 😊Kurz vor Weihnachten und gute drei Wochen nach dem ersten Frost...
18/12/2024

Endlich das neue Gerät austesten und etwas Dampf machen 😊
Kurz vor Weihnachten und gute drei Wochen nach dem ersten Frost (eigentlich sogar fast vier Wochen) ist es, trotz der für Dezember eher hohen Temperaturen, Zeit für die Winterbehandlung. Zum ersten Mal hab ich dabei statt auf das Träufeln der Oxalsäure auf das Verdampfen gesetzt. Mein Fazit: Schneller geht's nicht, ist aber recht entspannt in der Handhabung. Ob es effektiver ist, kann ich (noch) nicht wirklich beurteilen (es erscheint mir aber durchaus nachvollziehbar, schließlich kommt die Oxalsäure so wirklich überallhin). Und es gefällt mir echt gut, dass ich so durchs Flugloch behandeln kann und die Beuten nicht mitten im Winter öffnen und die Bienen in ihrer Wintertraube stören muss.
Das Ganze ist natürlich schon ne größere Investition für Hobbyimker*innen, aber allein die für die Bienen schonendere Behandlung ist mir das wert. Und ich muss immerhin zukünftig etwas weniger für die Oxalsäure ausgeben 😅

Dieses Wochenende durfte ich mal wieder die Schulbank drücken - im Beratungs- und Umsiedelungskurs in der Imkerschule Ba...
17/11/2024

Dieses Wochenende durfte ich mal wieder die Schulbank drücken - im Beratungs- und Umsiedelungskurs in der Imkerschule Bad Segeberg.
Ich hab unglaublich viel über Hornissen, Lang- und Kurzkopfwespen, Feldwespen, Hummeln und solitäre Bienen gelernt. Und das Ganze hat sogar Spaß gemacht 🙃
Und nach dem Abschlusstest gab es dann auch die wohlverdiente Teilnahmebestätigung, die von Behörden als Fachkundenachweis anerkannt wird 😊

Endlich fertig 🤩Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man schließlich das fertige Produkt in Händen hält! Es war schon ...
30/10/2024

Endlich fertig 🤩
Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man schließlich das fertige Produkt in Händen hält! Es war schon ein hartes Stück Arbeit, aber vor allem wegen meiner Unerfahrenheit 😅. Ich hab im Laufe des Prozesses eine ganze Menge gelernt und bin zuversichtlich, dass mir im nächsten Jahr vieles leichter und unkomplizierter von der Hand geht 😉
Mit Rücksicht auf den Jugendschutz wird es den Met aber nicht in meinem Onlineshop geben, sondern nur persönlich an Marktständen u.ä.

Heute durfte ich beim Grone-Bildugszentrum Schleswig für Teilnehmer*innen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ei...
28/10/2024

Heute durfte ich beim Grone-Bildugszentrum Schleswig für Teilnehmer*innen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme einen Vortrag unter dem Titel "Kurzeinführung in die Imkerei" halten. Ein fast dreistündiger rasanter Parkourritt über Bienen, Geschichr und moderne Praxis der Imkerei, Imkereiprodukte und Honigernte und -verarbeitung etc. Natürlich inklusive einer Menge Anschauungsmaterial und Honigverkostung.
Für mich war es der erste Vortrag dieser Art. Nach dem vielen tollen Feedback von den Zuhörenden und dem Spaß, den ich auch selbst dabei hatte, aber bestimmt nicht der Letzte 😉
Vielen Dank .schleswig_holstein für diese tolle Gelegenheit!

Adresse

Calvinstraße
Kiel
24114

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bienenkollektiv Grüngürtel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Bienenkollektiv Grüngürtel senden:

Teilen

Kategorie